Die praktische Ausbildung
Die Flugausbildung erfolgt auf einem doppelsitzigen Schulflugzeug. Die Schulungsstarts werden mit der Seilstartwinde
oder auch i Flugzeugschlepp durchgeführt. Teilweise wird auch mit doppelsitzigen Motorseglern geschult. Im Laufe der
Zeit übernimmt der Flugschüler immer stärker die Kontrolle über das Flugzeug und der Fluglehrer greift nur noch
unterstützend ein.
Nach ca. 40-70 Starts können dann die ersten 3 Alleinflüge (A-Prüfung) erfolgen.
Im zweiten Ausbildungsabschnitt folgen weitere Alleinflüge und Ausbildungsflüge mit Fluglehrer, dazu gehört auch die
gemeinsame Landung auf einem fremden Segelfluggelände bzw. eine gezielte Aussenlandung auf einer Wiese.
Wenn alles sitzt nimmt ein Prüfer des Luftfahrtverbandes die für die Lizenz eforderliche praktische Prüfung ab.
Ein Streckenflugüber 50 km ist dann letzte Voraussetzung der praktischen Ausbildung.
Die Theorie-Ausbildung
Die Theorie-Ausbildung beinhaltet ca. 60 Unterrichtsstunden in den Fächern:
- Luftrecht & Flugsicherungsvorschriften
- Meteorologie
- Navigation
- Technik
- Verhalten in besonderen Fällen, menschliches Leistungsvermögen
Sprechfunkausbildung
Durchführung des Sprechfunkverkehres (in deutscher und/oder englischer Sprache)
Die gesamte Ausbildungsdauer bis zum Lizenzerhalt ist natürlich davon abhängig, wieviel Zeit jeweils investiert wird.
Eine kompakte Schulung erfordert insgesamt weniger Schulungstage als eine Ausbildung, die sich über einen
längeren Zeitraum hinzieht.
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